Interkulturelle Konfliktkompetenz in der Migrationsgesellschaft
8
Dez
Kurs-ID
08.12
Kursbezeichnung
Interkulturelle Konfliktkompetenz in der Migrationsgesellschaft
Ort
Online via Zoom
Datum
08.12.2025
Dauer
3 Stunden
Zeit
9.30 – 12.30 Uhr
Preis
Privat: 225 Euro, Firmen: 345 Euro
225 Euro
Workshopbeschreibung
In jeder Gesellschaft gibt es sowohl kollektiv dominierende als auch persönliche Vorstellungen darüber, welches Verhalten in zwischenmenschlichen Interaktionen sowie in Konfliktsituationen als angemessen und tolerabel gilt. In einer Migrationsgesellschaft ist es unabdingbar, sich mit unterschiedlich kulturell geprägten Konfliktbewältigungsstrategien auseinander zu setzen und zudem Konfliktursachen zu berücksichtigen, die aufgrund unterschiedlicher Zugehörigkeit zu Mehr- und Minderheitengruppen entstehen können.
Inhalte
Konfliktdefinitionen und Konfliktbewältigungsstrategien
Mehr- versus Minderheiten: Konflikte in der Migrationsgesellschaft
Methode zur Analyse von Konflikten und Entwicklung von Lösungsstrategien in interkulturellen und machtasymmetrischen Settings
Impulse zur Weiterentwicklung von interkulturellen Konfliktkompetenzen
Ihr Nutzen
Der Workshop lädt dazu ein, das eigene Konfliktverhalten zu reflektieren und einige oftmals wenig beachtete Konfliktursachen in der Migrationsgesellschaft kennenzulernen – damit in zukünftigen Konfliktsituationen leichter wieder eine Verbindung zwischen den Konfliktparteien hergestellt werden kann. Dazu werden einige konkrete Methoden zur Konfliktanalyse und -bewältigung vorgestellt, z.T. erprobt und abschließend Impulse zur eigenen Erweiterung der interkulturellen Konfliktkompetenz gesetzt.
Selbstzahlende: 225 Euro, Firmen & Institutionen: 345 Euro
Alle Preise inkl. der gesetzlich gültigen Umsatzsteuer
Buchen
Wählen Sie zuerst eine Option:
Durchführung
Sarah Saf
ist seit 2015 als Inter- bzw. Transkulturelle Trainerin, Diversity Trainerin und Traumazentrierte Fachberaterin tätig. Die studierte Pädagogin veröffentlichte 2022 das Fachbuch „Interkulturelle Konfliktkompetenz in der Migrationsgesellschaft“ und unterstützt mit ihren Seminarangeboten vor allem Mitarbeiter*innen in der Verwaltung und in pädagogischen Arbeitsfeldern.
Für Organisationen und Unternehmen
Sie möchten diesen Workshop als Inhouse-Veranstaltung buchen? Dann füllen Sie das Formular auf dieser Seite aus. Wir erstellen Ihnen gern ein Angebot.